« WTF of the weekBruni weckt manchmal den Präsidenten mit ihrer Musik... »

Talsohle der Finanzkrise erreicht?

2008-09-19

Talsohle der Finanzkrise erreicht?

Permalink 00:31:38 von Stephan, Kategorien: Deutsch , Schlagworte: bildung, finanzkrise, prof. gerke, zukunftsvorhersage

Mein ehemaliger Professor Wolfgang Gerke ist laut einem bei Focus Online zitierten Interview aus der NRZ-Dienstagsausgabe wieder optimistisch. Gut, am Mittwoch hatte sich das an den Weltbörsen noch nicht herumgesprochen, dafür haben der Dow Jones und S&P 500 heute (Donnerstag, 18. September) den größten Tagesgewinn seit 6 Jahren erzielt.

Mein Optimismus hat noch weitere Gründe: Im Oktober 2007, als die Krise noch Kredit- und nicht Finanzkrise genannt wurde, hatte Prof. Gerke deutlich gesagt, dass es zunächst weiter abwärts gehen würde (er hat das sicher besser formuliert). Daraufhin habe ich alle meine Bankatien verkauft und diese Entscheidung bisher nicht bereut (Deutsche Bank seither-46%).

Ich könnte nun wieder zu günstigen Kursen einsteigen... wenn ich nicht zu viel Zeit im Spiegel-Forum verbracht hätte, wo man allerlei Tipps zur Vorbereitung auf das nahende Ende der Welt finden kann. Glücklicherweise halten die Raviolidosen einige Jahre.

Nun kann man sich natürlich Gedanken machen, wie solche Blasen und Finanzkrisen in Zukunft vermieden werden können und befände sich damit in nobelpreisiger Gesellschaft (ist das ein Wort? Jetzt schon). Da dies vermutlich ohnehin nicht gelingen wird, ist die interessantere Frage: Wo wird die nächste Blase entstehen?

Hierzu liefert der Kommentar von Erik Händeler (kein Professor, aber Zukunftsforscher) in der FTD mögliche Anhaltspunkte: Der nächste knappe Produktionsfaktor und damit nach Kondratieff "Markt der Zukunft" sind "Menschen und ihre Problemlösungswertschöpfung"!

Also, investieren Sie in Ihre Bildung oder - falls das zu anstrengend klingt - in entsprechende Projekte auf diesem Zukunftsmarkt. An dieser Stelle noch ein eigennütziger Verweis auf mein anderes Blog, in dem es genau um das Thema "was lerne ich heute Neues" geht (oder gehen sollte, den ganzen Blödsinn veröffentliche ich ab jetzt in diesem Blog hier).

P.S.: Falls die Weltwirtschaft doch noch zusammenbricht: Die Dosen sind gut geschützt.

P.P.S: problemloesungswertschoepfung.de ist noch frei.

Noch kein Feedback

Language / Sprache

Please note:

You are viewing a static archive of the second incarnation of this blog.

The very first one can be found here.

Click here to visit my current blog.