« Warum gibt es Verordnungen zu Gesetzen?Terrorists are stupid paedophiles »

Website schon pflichtabgeliefert?

2008-10-23

Website schon pflichtabgeliefert?

Permalink 12:13:47 von Stephan, Kategorien: Deutsch , Schlagworte: bürokratie, deutschland

Laut Berichten von heise online und Golem tritt heute in der Bürokratischen Republik Deutschland die Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) in Kraft. Zu den Medienwerken zählen auch "Netzpublikationen":

Welche Netzpublikationen werden von der Deutschen Nationalbibliothek gesammelt?

Zum Sammelgebiet Netzpublikationen gehören alle Darstellungen in Schrift, Bild und Ton, die in öffentlichen Netzen zugänglich gemacht werden. Die Abgabepflicht umfasst sowohl Internetpublikationen mit Entsprechung zum Print-Bereich als auch web-spezifische Medienwerke. Beispiele für Netzpublikationen sind elektronische Zeitschriften, E-Books, Hochschulprüfungsarbeiten, Digitalisate, Musikdateien oder auch Webseiten und dynamische Applikationen.

Quelle: Deutsche Nationalbibliothek, Häufig gestellte Fragen

Wer seiner Ablieferungspflicht nicht nachkommt, dem droht ein Bußgeld von bis zu 10.000 €. "Lediglich privaten Zwecken dienende Websites" fallen nicht unter die Ablieferungspflicht, was darunter zu verstehen ist, bleibt allerdings unklar (Katzenblogs?).

Letzte Reste gesunden Menschenverstands spiegeln sich allenfalls noch in § 7 Abs. 1 der Verordnung wider:

Eine Pflicht zur Ablieferung besteht nicht, wenn die Ablieferungspflichtigen im Rahmen des § 16 Satz 2 des Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek mit der Bibliothek vereinbaren, die Netzpublikationen zur elektronischen Abholung bereitzustellen.

Im besten Fall läuft das also auf einen National-Crawler hinaus, der sich die Inhalte automatisch beschafft - was man aber erst mit der DNB vereinbaren muss.

Leider hat man anscheinend nicht an die Erfassung von SMS gedacht. Diese könnten Historikern eines Tages Einblicke in die bizarre Gedankenwelt deutscher Politiker ermöglichen.

Update 30.10.2008: Heise.de bestätigt meine Vermutung bzgl. eines "National-Crawlers":

Die Netzgemeinde kann aufatmen, denn die Bibliothek wird Blogs, Foren und Websites mit statischen Inhalten nur automatisiert über einen eigenen Crawler erfassen und archivieren.

Noch kein Feedback

Language / Sprache

Please note:

You are viewing a static archive of the second incarnation of this blog.

The very first one can be found here.

Click here to visit my current blog.